Wir suchen dich für unsere Stelle als:

Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Umfang: Vollzeit | Ort: Pfaffenhofen

Traumjob für alle Steuerfachwirte und Bilanzbuchhalter, die keine Lust mehr darauf haben, dass ihre aktuelle Kanzlei digital abgehängt wird und ihre Vorschläge nicht gehört werden

Du gehst täglich schlecht gelaunt zur Arbeit, da dein Chef cholerisch oder rücksichtslos ist und das Arbeitsklima angespannt? Die Prozesse sind veraltet, doch digitale Lösungen werden zu wenig genutzt? Darunter leidet auch die Arbeit und du trittst auf der Stelle? Dabei platzt dein Kopf bald vor Ideen, die du endlich in die Tat umsetzen willst?

Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen.

Bei der Steuerkanzlei Freiberger wartet ein innovativer Arbeitgeber auf dich, der dich mit offenen Armen empfängt. Gemeinsam halten wir uns für die Zukunft fit und freuen uns bereits heute auf deine Ideen, die unsere Kanzlei weiter voranbringen. 

In dieser Stellenanzeige erfährst du, welche Vorteile auf dich warten und was du mitbringen solltest für diesen Traumjob!

Bei diesen Aufgaben kannst du zeigen, was wirklich in dir steckt

Als Steuerfachwirt und Bilanzbuchhalter bist du ein wichtiger Teil unseres Teams, der dafür sorgt, dass unsere Mandanten ordentliche Ergebnisse bekommen. Zu deinen Aufgaben gehören folgende Punkte:

  • Du bist erster Ansprechpartner für deinen festen Mandantenstamm und betreust diesen telefonisch, via E-Mail oder persönlich.
  • Du arbeitest größtenteils digital. Die Einführung von DATEV Unternehmen online bei unseren Mandanten machst du direkt per Fernbetreuung mit dem Mandanten und der Kanzleisoftware. 
  • Du erstellst die Jahresabschlüsse für Kapital- und Personengesellschaften und Einzelunternehmen deines Mandantenstamms sowie für andere Mandate, gemäß der handels- und steuerrechtlichen Vorschriften
  • Zusätzlich erstellst du die Finanzbuchhaltung für deinen gesamten Mandantenstamm. Unterstützt wirst du dabei von der DATEV-Software und unseren hauseigenen Checklisten, die du bei Bedarf eigenständig optimierst.
  • Für Einzelunternehmer und Personengesellschaften deines Mandantenstamms erstellst du die EÜR und betreust nebenbei auch wechselnde Mandanten mit den zugehörigen Steuererklärungen. 
  • Für unsere Privatkunden erstellst du die Einkommensteuer, die i.d.R. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung enthalten. Unsere Mandanten erhalten hierzu vorab unsere Checkliste von dir per E-Mail, um alles vollständig einreichen zu können. Sollte nach Einreichung doch etwas fehlen, forderst du dies eigenständig ein.

Mit diesen Eigenschaften qualifizierst du dich für deinen Traumjob

Bei uns darfst du als Mensch sein so wie du wirklich bist und schätzen es auch wenn du generell Dinge eher skeptisch hinterfragst. Wichtig ist uns in jedem Fall, dass du einen hohen Anspruch an dich und deine Arbeit hast und Lust darauf hast, gemeinsam gesetzte Ziele zu erreichen!

  • Du bist gelernte/r Steuerfachangestellte/r und hast mindestens 5 Jahre Berufserfahrung.
  • Die Fortbildung zum/r Steuerfachwirt/in oder Bilanzbuchhalter/in hast du erfolgreich absolviert.
  • Mit der Erstellung von Jahresabschlüssen bist du seit mindestens 2 Jahren vertraut.
  • Im letzten halben Jahr hast du mehrfach Kollegen bei digitalen Problemen weitergeholfen, da du dich mit innovativen Themen gut auskennst.
  • Auch wenn du bislang noch viel mit Papier und analog gearbeitet hast, kennst du dich in den gängigen Datev-Programmen aus. In der Vergangenheit hast du bereits ein Seminar zu DATEV Unternehmen online besucht.
  • Du bist sehr organisiert, weswegen du auf deinem Desktop eine klare Ordnerstruktur hast und jedes Dokument einfach wieder auffindbar ist. Außerdem findet man immer einen Schreibblock in deiner Nähe, damit du jederzeit die Möglichkeit hast, Notizen zu machen.
  • Wenn es um Fachthemen geht, hast du bei deinem vorherigen Job gerne auch mal eine Gesprächsrunde eröffnet. Bei alltäglichen Dingen warst du tendenziell aber eher Zuhörer als aktiver Gesprächsführer.
  • Du bist tendenziell eher skeptisch, was sich daran zeigt, dass du in der Vergangenheit Prozesse auch mal kritisch vor deinem Chef hinterfragt hast und ihm Vorschläge gemacht hast, wie es besser laufen könnte. 
  • Gewissenhaftes Arbeiten ist dir sehr wichtig, daher hast du in der Vergangenheit immer alle Fristen eingehalten und deine Arbeiten teils doppelt überprüft.

Das erwartet dich, wenn du es in unser Team schaffst

Die Steuerkanzlei Freiberger gibt dir den Entscheidungsfreiraum, den du brauchst und Perspektiven, die du verdienst. 

Zusätzlich dazu erwarten dich folgende Vorteile:

  • 👂 Offenes Ohr für deine Ideen – Damit wir unsere Arbeitsprozesse weiter optimieren können, setzen wir uns regelmäßig zusammen und besprechen, was gut und schlecht läuft und wo es aus deiner und unserer Sicht noch Optimierungsbedarf gibt. Danach werden umsetzbare Vorschläge gemeinsam umgesetzt.
  • 🙋‍♂️ Freie Hand bei der Umsetzung – Wir wissen, dass du weißt, was du tust. Daher bekommst du klare Vorgaben, was zu tun ist. Wie du deine Arbeit dann umsetzt?  Da vertrauen wir ganz auf dich.
  • 📲 Digitalisierte Arbeitsprozesse – Damit du dich in der digitalen Steuerwelt auf ein ganz neues Level begeben kannst, bieten wir dir mit DATEV Unternehmen online, digitalem Dokumentenmanagement und Wissensdatenbanken, Arbeitsprozesse und Software, die State-of-the-art sind und dich noch effizienter arbeiten lassen.
  • 📈 Arbeite mit Wunschmandanten – Erfolge sind uns wichtig, der Spaß an der Arbeit aber auch. Daher legen wir viel Wert auf ein qualitatives Wachstum unseres Mandantenstamms, indem wir nur mit Mandanten zusammenarbeiten, die gut zu uns passen.
  • 📚 Bezahlte Weiterbildungen – Damit du deine beruflichen Ziele erreichst und deine Fähigkeiten weiter verbessern kannst, schicken wir dich jedes Jahr auf mindestens ein Fachseminar. Hast du darüber hinaus spezielle Wünsche, setzen wir uns gerne zusammen und suchen nach einer optimalen Lösung. 
  • ✅  Strukturierter Einarbeitungsprozess – Damit du dich auf deine Aufgaben optimal vorbereitet fühlst, gibt es bei uns ein 4-wöchiges Einarbeitungsprogramm, in der dir ein Pate zur Seite steht und dir alles rund um deine zukünftigen Aufgaben zeigt.
  • ✔️ Klar definierte Aufgaben – Bei uns gibt es ganz klar definierte Arbeitsprozesse und Strukturen. Durch erprobte Abläufe, die sich bewährt haben, sorgen wir dafür, dass der Betrieb sehr reibungsarm funktioniert und wir an Optimierungen arbeiten können.
  • 🗣️ Duz-Kultur und ehrliche Kommunikation – Damit du dich auf der Arbeit wohl fühlst und wir als Team noch stärker zusammenrücken, duzen wir uns alle. Außerdem hegen wir eine ehrliche und wertschätzende Kultur.
  • ☎️ Keine Zeit verplempern mit Kleinkram und Scannen – Damit du dich nicht mit administrativen Themen herumschlagen musst, bieten wir dir volle Unterstützung unseres Sekretariats bei der Fertigstellung der Steuererklärung und beim Scannen von Unterlagen.
  • 😃 Regelmäßiger Team-Lunch – Uns ist es wichtig, dass du gerne zur Arbeit kommst und dich gut aufgehoben fühlst. Daher nehmen wir uns mindestens einmal pro Woche Zeit, um gemeinsam leckeres Essen zu genießen, das wir uns ganz entspannt liefern lassen. Du wirst feststellen, wie schön harmonisch und familiär es bei uns ist.
  • 🍲 Restaurants in unmittelbarer Umgebung – Damit du auch an den übrigen Tagen bei Kräften bleibst und vollen Einsatz leisten kannst, bieten wir dir eine 1A Lage mit zahlreichen Restaurants (auch vegane Speisen) und Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe.
  • 🌳 Direkter Zugang zu Garten und Terrasse – Auch Arbeitstiere benötigen Pausen. Diese verbringst du ganz entspannt in unserem Garten oder auf der Terrasse, mit direktem Zugang von deinem ruhigen Büro aus.
  • 👩‍💻 Höhenverstellbare Schreibtische – Damit du deinen Rücken entlastet, hast du bei uns die Möglichkeit, dank höhenverstellbarer Schreibtische, auch mal im Stehen zu arbeiten.
  • 🕓 Flexible Arbeitszeiten – Damit du deinen Alltag so strukturieren kannst, wie es für dich am besten passt, bieten wir dir flexible Arbeitszeiten. Voraussetzung ist lediglich, dass die Arbeit erledigt und auf das Team Rücksicht genommen wird. Schließlich nehmen die Kolleginnen ja auch auf dich Rücksicht. 🙂
  • 🅿️ Kostenfreie Parkplätze direkt vor der Tür – Wer kennt sie nicht – die Parkplatzsuche, die einen schon direkt genervt in den Tag starten lässt. Jedoch nicht bei uns! Direkt vor der Kanzlei findest du bei uns den größten kostenfreien Parkplatz in Pfaffenhofen. Zudem verfügen wir im Gebäude über eigene Tiefgaragenstellplätze, damit dein Auto im Sommer schön kühl und im Winter eisfrei bleibt.

Du hast noch Fragen?

Für Fragen zu der Stelle schicke gerne eine E-Mail an s.freiberger@freiberger-kanzlei.deSabine Freiberger ist deine Ansprechpartnerin für alle deine Fragen und steht Dir auch telefonisch unter 08441 – 4528990 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf deine Kurzbewerbung.

Datenschutz